Chronik

 

„ Nachbarschaftshilfe“ in Seelbach aus der Taufe gehoben. So titelten die Lokalzeitungen am 04. April 1992.

Weiter hieß es: Über vierzig Frauen und Männer waren am Donnerstagabend (02. April) im Pfarrzentrum der Katholischen Pfarrgemeinde zur Gründung des Vereins „Nachbarschaftshilfe Seelbach“ gekommen.

In §2 der Satzung wurde der Zweck des Vereins ausführlich dargestellt. Dieser hat auch heute noch, wenn auch etwas erweitert, Gültigkeit. Unter anderem heißt es:

Der Verein „Nachbarschaftshilfe Seelbach e.V.“ will solche Hilfestellungen unter den Einwohnern der Gemeinde Seelbach vermitteln, die auch durch ehrenamtliche Kräfte geleistet werden können. Die Hilfe soll zur Fortführung des eigenen Haushalts und zum Verbleib in der eigenen Wohnung beitragen.

Bürgermeister Walter Dilger wurde zum Vorsitzenden, die beiden Geistlichen der evangelischen und katholischen Gemeinden, Martin Schaal und Reinhold Killig, zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ihn unterstützten die erste Einsatzleiterin Ingeborg Wehr, sowie 26 Frauen und 3 Männer aus allen Altersschichten. In der ersten Hauptversammlung im Mai 1993 wurde von fast 1300 Einsatzstunden ab April bis Dezember 1992 berichtet. Bei der Hauptversammlung am 28. März 2006 im Pfarrheim St. Franziskus wurde Helmut Patzelt einstimmig als Nachfolger von Walter Dilger in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

Gründungsvater Walter Dilger hatte aus Altersgründen auf eine neue Kandidatur verzichtet. Unter dem Beifall aller Anwesenden wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zum 15. Geburtstag der Nachbarschaftshilfe Seelbach im Jahre 2007 gab es dank zahlreicher Sponsoren ein besonderes Geburtstagsgeschenk, nämlich die Übergabe eines geräumigen Fahrzeuges. Diese leistet bei den verschiedenen Einsätzen gute Dienste und ist zwischenzeitlich unentbehrlich geworden. Nach Jahren ohne eigene Räumlichkeiten ging im Mai 2010 ein großer Wunsch in Erfüllung. In der Hauptstraße 10 wurde mit vielen Gästen die Einweihung des neuen Büros gefeiert. Nun hatte die Nachbarschaftshilfe einen zentralen Treffpunkt und eine feste Anlaufstelle für die Betreuten und ihre Angehörigen. Flexiblere Öffnungszeiten wie bisher konnten nun angeboten werden.

Im Jahre 2012, in dem das 20 jährige Bestehen der Nachbarschaftshilfe gefeiert wurde, hatte das Helferteam über 4.500 Stunden Hilfe am Nächsten geleistet. Sieben Helferinnen die schon seit der „ersten Stunde“ dabei waren, wurden für 20 Jahre Engagement gehrt. Zu den Aufgaben der Anfangszeit, der Betreuung solange wie möglich im gewohnten häuslichen Umkreis, kamen nun auch noch weitere Hilfsangebote hinzu. Besonders zu erwähnen ist die von geschulten Helfern geleistete Demenzbetreuung. Die Umstellung im Bürobereich auf EDV unter tatkräftiger Mithilfe der Einsatzleiterin Pamela Cruickshank zeigt, dass auch in diesem Bereich die Nachbarschaftshilfe gut aufgestellt ist.

Im 4. Quartal 2017 stehen die öffentliche Vorstellung des jetzigen Büros in der Marktstraße 7, sowie das 25 jähriige Jubiläum der Nachbarschaftshilfe Seelbach im Fokus.

Die Arbeit geht auch im Jubiläumsjahr 2017 nicht aus. Immer mehr Anfragen nach Hilfeleistung bestätigen dies.

Die Chronik der Einsatzleiterinnen

Ingeborg Wehr
Daniela Schätzle
Margareta Reith
Judith Dreyer
Pamela Cruickshank
Ursula Cindric