Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe Seelbach e.V. wurde 2. April 1992 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist seit dem 11. Juni 2002 ein anerkannter Verein für niedrigschwellige Betreuungsangebote.

Der Verein „Nachbarschaftshilfe Seelbach e.V.  will solche Hilfeleistungen unter den Einwohnern der Gemeinde Seelbach vermitteln, die auch durch neben- und ehrenamtliche Kräfte geleistet werden können. Er fördert den Bürgersinn zur Selbsthilfe untereinander, wie er einem christlichen Gemeinwesen entspricht. Insbesondere sieht der Verein seine Aufgaben darin, Alleinstehenden und Familien, Behinderten und Alten eine Hilfe in vorübergehenden Notsituationen anzubieten. Die Hilfe soll zur Fortführung des eigenen Haushalts und zum Verbleib in der eigenen Wohnung beitragen. Der Verein ergänzt das Hilfsangebot der Sozial- und Dorfhelferinnenstation und kooperiert mit ihnen.